Digitalisierung für KMU – Teil 2

Anachronistisch organisierte Unternehmen werden kaum die Mitarbeitenden finden, die das Unternehmen nach vorne bringen können.

Mitarbeitende von heute wollen nicht mehr in verstaubten grauen «Cubicles» hocken, den ganzen Tag lang immer wieder dieselben Arbeitsabläufe durchführen und ihre Arbeitsergebnisse über die Abtrennung in den «nächsten Cubicle werfen». Die Mitarbeitenden von heute, oder besser: Die von morgen, die «Digital Natives», suchen nach Sinn stiftenden Jobs.

Sie werden keine Arbeitgeber wählen, die sinnlose und anachronistische analoge Abläufe hegen und pflegen sowie sich vor Neuem und Modernem verschliessen.

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Digitalisierung für KMU – Teil 1

Optimierung von Abläufen/Prozesse werden oft mit Digitalisierung in Verbindung gebracht oder sogar gleichgesetzt. Grund genug, um diesem Thema näher auf den Grund zu gehen.

Werfen wir einen Blick darauf, was Digitalisierung beziehungsweise Digitale Transformation für mittelständische Unternehmen im praktischen Einsatz bedeuten kann.

Fun-Fact: Im ursprünglichen Wortsinne bedeutet «Digitalisierung» die Behandlung eines Menschen oder Warmblüters mit Digitalis. Nachzulesen auf Wikipedia. Um diese Bedeutung des Wortes müssen wir uns hier nicht kümmern.

Die ursprüngliche Bedeutung im Zusammenhang mit Computern klingt schon interessanter, nämlich: Die Umwandlung von analogen Daten in digitale Daten

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Liquidität sichern

Noch nie war Liquiditätssicherung so akut wie heute. Noch gab es die Situation, dass für viele Unternehmer und Unternehmen von heute auf morgen nahezu sämtliche Einnahmen weggebrochen sind oder dass damit zu rechnen ist, dass dies noch passiert. Noch nie sind Liquiditätsreserven in einer derart atemberaubenden Geschwindigkeit weggeschmolzen.

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Kommunikation, Teil 4: Textgliederung

Kontext matters! Wer’s nicht glaubt: Bitte mal nach #grillenundsex recherchieren.

Ein gut verständlicher Text enthält eine Einleitung. Die Einleitung stellt sicher, dass der Leser den folgenden Text in den richtigen Kontext setzen kann. In der Einleitung werden die Empfänger auf das Thema eingestimmt und der folgende Inhalt in den richtigen Kontext gesetzt.

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Kommunikation, Teil 3: Praktische Tipps

In den beiden vorherigen Blogbeiträgen habe ich eher Allgemeines zum Thema formuliert und wenige praktische Tipps gegeben. Das sei nun nachgeholt.

Kommunkation ist dann gelungen, wenn die gewünschten Informationen transportiert wurden. Damit das leichter gelingt, einige Tipps.

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