Wir möchten unseren Kunden den maximalen Nutzen bieten. Nur dann entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis, das uns erlaubt, eine langfristige Win-Win-Situation zu schaffen.

Dieses Vertrauensverhältnis möchten wir auch durch die Anrede widerspiegeln. Wir verzichten auf das förmliche «Sie» und gehen gleich zum persönlicheren «du» über. 

Ausserdem sind wir fest davon überzeugt, dass langfristiges und nachhaltiges Denken und Handeln gegenüber kurzfristigem Gewinnstreben deutliche Vorteile hat. 

Prozesse und Abläufe

Formale und informelle Prozesse sind zu unterscheiden. Formale Prozesse sind niedergeschrieben und werden im Optimalfall streng befolgt. Informelle Prozesse dagegen sind nicht niedergeschrieben, sondern umfassen im Wesentlichen alle Gewohnheiten – oder «wie die Dinge hier eben gemacht werden.» 

Daher bevorzugen wir den Begriff «Abläufe», der beide Arten von Prozessen umfasst. 

Formale Prozesse haben viele Vorteile und einen ganz wesentlichen Nachteil: Sie behindern die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens. Denn sie sind dazu gedacht, gleiche Abläufe in grosser Anzahl in gleichbleibender Qualität zu liefern. Ausarbeitung der Prozesse, Pflege von Dokumentationen, Schulung der Mitarbeitenden und Anpassung bei Änderungen benötigen Zeit. Je komplexer die Prozesslandschaft ist, desto schwieriger und zeitaufwändiger ist die Änderung formaler Prozesse.

Natürlich gibt es Branchen, in denen regulatorische Bedingungen formale Prozesse erfordern. Auch die zunehmende Unternehmensgrösse erfordert bessere Abstimmung und die Definition formaler Prozesse oder die Fixierung der Schnittstellen zwischen den Teams. 

Je weniger formale Prozesse ein Unternehmen benötigt, desto flexibler kann das Unternehmen auf Änderungen reagieren.

Denn je besser die Mitarbeitenden wissen, was und wie etwas zu tun ist, ohne dass man sie in das Korsett eines formalen Prozesses steckt, desto besser. Sie wissen es, weil es logisch ist und dem gemeinsamen Ziel folgt. Sie schauen über den Tellerrand des eigenen Teams hinaus und verstehen andere Kolleginnen und Kollegen besser.

Gegenseitiges Verständnis ist einer der Schlüsselfaktoren für reibungslose Abläufe.

Wir sind fest davon überzeugt, dass langfristiger Erfolg durch innovative Kreativität nicht entstehen kann, wenn du deine Mitarbeitenden in zu viele formale Prozesse zwängst. Vielmehr müssen deine Mitarbeitenden in der Lage sein, durch ihre eigene Urteilskraft Entscheidungen zugunsten des Unternehmens zu treffen – weil sie wissen, welche Entscheidungen richtig sind.

Wir begeistern uns für reibungslose Abläufe, die den Beteiligten Spass bereiten, unnötige Doppelarbeiten vermeiden und ohne unnötige Bürokratie auskommen. Abläufe, die täglich gelebt werden, weil die Menschen sie leben wollen

Führung mit Zielen, Visionen, Emotionen und Sinnhaftigkeit unterstützt von guten Abläufen führt üblicherweise zu erfolgreicheren Unternehmen als Führung primär über starre Abläufe, Prozesse und Regeln.

Und genau das ist unsere Mission: mit dir und deinen Mitarbeitenden reibungslose Abläufe erzeugen, deren Befolgung Spass macht, sich richtig anfühlt und dein Unternehmen auf deine Nachfolge vorbereitet. Dabei achten wir darauf, dass wir unsere Kompetenzen so ganzheitlich wir möglich einsetzen, dein Unternehmen als komplexen Organismus wahrnehmen, unsere analytischen Fähigkeiten nutzen und mit Empathie auf deine Themen eingehen.